Montag, 9. Januar 2012

im suedlichen Marokko


die neugierigen Jungs am Straßenrand - endlich mal was los
 Hallo Mitreisende!

Ich bin jetzt im suedlichen Marokko in der Stadt Tazenakht im Antiatlas und werde gleich weiterreisen in die Stadt Tata.
Die Fahrt bis hierher war anstrengend, da ich den Hohen Atlas ueberquert habe, aber das Wetter ist super. Nachts ist immer Frost, selbst in Fez. Auf den Gipfeln liegt immer noch Schnee und am Tag ist es dann warm, hier im Ort gerade 29 Grad. Bei diesen Temperaturen kann man schnell vergessen, dass ich in Deutschland 250 km im Regen und 50 km bei Schneeregen gefahren bin. Selbst in Frankreich bin ich bis suedlich von Lyon im stroemenden Regen gefahren.

Auf einer Raststaette noerdlich von Lyon traf ich tatsaechlich zwei Motorradfahrer aus der Nachbarschaft, aus Verden an der Aller. Sie sind auch nach Marokko unterwegs, wir mussten uns dann aber trennen, weil das Moped des einen ein technisches Problem hatte, das erst behoben werden musste und Ersatzteile in Spanien bestellt werden mussten.
Suedlich von Barcelona wurde das Wetter erst bestaendig schoen. In Marokko angekommen war ich sehr erstaunt, da ich dieses Land noch von anderen Reisen kenne, die 15 und 25 Jahre zurueck liegen. Der Norden ist touristisch voll erschlossen, sauberer als Suedeuropa, aber nicht wirklich arabisch, leider. Autofahrer richten sich nach Verkehrszeichen und die Polizei kontrolliert ueberall die Geschwindigkeit mit ihren neuen Radarpistolen und kassiert bei Uebertretung 400 Dirham was 40 Euro sind, viel Geld in diesem Land. Auf all meinen Strecken konnte ich sehen wie hier gebaut wird, Strassen, Wasserleitungen, Haeuser, Stromleitungen. Im ganzen Land wird gebaut. Es hat mich an die Tuerkei erinnert, dort ist auch alles im Wandel. Fuer richtiges Abenteuer ist dieses Land jetzt nicht mehr tauglich, dennoch ist es schoen.
Ich starte jetzt nach Tata, Gruesse aus Marokko …
Eukalyptusallee im Norden
Wasserfall im südlichen Anti Atlas
neben der Straße weidet das Kamel
Stamplehmbau im "Anti-Atlas"
die besten Apfelsinen die es gibt
Wald im Hohen Atlas
Affe im Hohen Atlas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...